Eine Reihe unglücklicher Ereignisse im Südpazifik

Clearing a fouled propeller mid-ocean is not for the faint of heart!
Südpazifik

Das Tauchen in den Tiefen des Ozeans, Hunderte von Kilometern vom Land und eine Meile vom Grund entfernt, hat etwas fast Mystisches und mehr als nur ein wenig Unheimliches. Sie sind von Blau umgeben, von allen Schattierungen von Blau, die in tiefem Schwarz verschwinden, wenn Sie nach unten schauen. Keine Fische, keine Korallen, nur endloses Blau.

Leider war ich nicht wirklich in der Lage, die Großartigkeit der Szene, in der ich mich befand, zu würdigen. Ich konzentrierte mich hauptsächlich darauf, nach Haien Ausschau zu halten, und nur wenig auf meine Aufgabe und überhaupt nicht auf die Schönheit meiner zenartigen Umgebung.

Wir befanden uns auf der Überfahrt von Raratonga auf den Cookinseln nach Neiafu auf Tonga, mit einem möglichen Zwischenstopp auf der Insel Niue. Wir hatten es mit dem üblichen, ständig wechselnden Wetter zu tun, wobei der Wind für ein paar Stunden völlig abflaute und dann wieder auf Nord drehte und uns ein schönes Segel bescherte. Es war jedoch zu schön, um von Dauer zu sein, und wir gerieten in eine Reihe von Sturmböen mit mehr als 25 Knoten Wind und Schlagregen. Am Ende der dritten Sturmböe löste sich einer der Reißverschlüsse der Cockpitabdeckung, und wir kämpften eine halbe Stunde lang damit, ihn zu reparieren. Dann kam die vierte Sturmböe. Diese brachte 40 Knoten Wind und die bisher größte See, so dass wir den Motor unserer Mason 53, Dolphin Spirit, starteten, um dem Wind entgegenzuwirken und uns ein wenig zu entspannen.

Es war jetzt dunkel, und was wir vorher nicht bemerkt hatten, war, dass eine der größeren Wellen eine Leine von unserem Bug gespült hatte: eine Leine, die sich nun prompt um den Propeller wickelte und die Propellerwelle und die flexible Kupplung auseinanderzog, sobald wir den Motor in Gang setzten. Wir konnten natürlich immer noch segeln, aber ohne Motor konnten wir nicht mehr in Niue anlegen, und die Einfahrt in den Ankerplatz in Tonga würde bestenfalls schwierig werden. Ein Hilfsmotor dient nicht nur der Bequemlichkeit, sondern auch der Sicherheit.

Wir segelten einen Tag lang weiter und warteten darauf, dass sich die See beruhigte und unsere Freunde Steve und Tammy auf der Skybird, mit denen wir schon seit einiger Zeit zusammen segelten, nachkamen und uns mental und physisch unterstützten. Als sie eintrafen, stand Steve in einem Beiboot bereit, während ich mir die Tauchausrüstung anlegte und meine Frau Carole mich an eine elektrische Winde anschloss. Unser 8-jähriger Sohn Ryan stand dann mit erhobenem Zeigefinger bereit, um mich in dem Moment ins Wasser zu ziehen, als Carole “Hai!” rief.

Trotz meiner Bedenken wegen des Hais hatte ich keine andere Wahl, als mich darauf zu konzentrieren, die Leine von der Welle abzuschneiden, denn selbst bei ruhiger See bewegte der Wellengang das Boot noch um mehrere Meter auf und ab. Ebenso schwierig war es, zu vermeiden, von den Seepocken am Boden der Dolphin Spirit zerkratzt zu werden. Haie können Blut sofort spüren, sogar aus mehreren Meilen Entfernung, sagte mir meine überaktive Fantasie immer wieder.

Nachdem die Leine abgeschnitten und ich wieder sicher an Bord war, verschwanden Steve und ich für mehrere Stunden unter Deck, um die Kupplung wieder zusammenzubauen. Es war großartig, noch jemanden zur Hand zu haben, der helfen konnte, vor allem Steve, der wie ein Teufel arbeitet und sich mit seinen 1,80 m bücken und in enge Räume einpassen kann, die für meine 1,80 m Körpergröße viel zu klein sind.

Niue war nun nur noch einen Tag entfernt, und da der Motor wieder funktionierte, fuhren wir so schnell wie möglich dorthin. Als wir in der Nacht ankamen, war es zu dunkel, um einen der wenigen Liegeplätze zu finden, also warteten wir bis zum Morgen. Da Niue weder eine Lagune noch ein Saumriff hat, gibt es keinen richtigen Hafen, sondern nur eine Einbuchtung in der tief liegenden Küste mit einem kleinen Betonsteg, der Wind und Wellen völlig ausgesetzt ist. Selbst bei ruhigem Wetter ist der Wellengang so stark, dass man sein Beiboot nicht am Steg festmachen kann. Ein Kran wird eingesetzt, um die Beiboote der Leute wegzuheben, damit sie nicht in Stücke gerissen werden.

Als es hell genug war, um hereinzukommen, hatte der Wind wieder aufgefrischt und blies mit 20 Knoten. Als wir uns der Anlegestelle näherten, versuchte ich, den Rückwärtsgang einzulegen, um langsamer zu werden, aber es gelang mir nicht, den Vorwärtsgang zu deaktivieren. Der Schaltmechanismus in der Cockpitkonsole hatte sich gelöst, eine Fehlfunktion, die nichts mit dem Problem mit der Wellenkupplung zu tun hatte.

Die arme Carole, die geduldig mit einem Bootshaken am Bug wartete, wunderte sich, warum die Anlegestelle so schnell vorbeifuhr. Außerdem schaukelten wir jetzt wegen des Wellengangs mindestens 5 Fuß auf und ab, so dass sie es ohnehin nicht leicht gehabt hätte. Wir fuhren zurück aufs Meer, wo ich fieberhaft Reparaturen vornahm.

Bei unserer zweiten Annäherung war ein anderer Kreuzfahrerkollege, Rod von Basho, zur Stelle, um von seinem Beiboot aus zu helfen. Diesmal konnten wir langsamer fahren, aber das Einholen der Boje erwies sich angesichts der Wellen als schwierig. Rod versuchte, uns eine Leine zuzuwerfen, aber Carole konnte sie nicht fassen. Wie durch ein Wunder gelang es ihr schließlich, die Leine aus dem Wasser zu ziehen, und wir banden sie fest, doch Rod musste feststellen, dass er uns nicht nur eine ausgefranste Leine zugeworfen hatte, sondern dass die Leine an einem schwachen Plastikbeschlag an der Boje festgemacht war, nicht an der Verankerung selbst.

Schlimmer noch: Als wir den Rückwärtsgang einlegten, um das Boot abzubremsen, hatte sich auch unsere kürzlich reparierte Kupplung gelöst, und wir hatten wieder keinen Antrieb. Das felsige Ufer war jetzt nur noch 200 Fuß entfernt, und Wind und Wellen trieben uns direkt darauf zu. Wäre Rod nicht mit seiner Leine zur Stelle gewesen, wären wir auf dem Riff gelandet, bevor wir überhaupt die Chance hatten, zu begreifen, was passiert war. Wahrscheinlich wäre es dasselbe gewesen, wenn wir in der Nacht zuvor versucht hätten, den Liegeplatz auf eigene Faust zu erreichen. Hätten wir sie verpasst, weil wir weder einen funktionierenden Motor noch genügend Wind zum Freisegeln hatten, hätten uns die Wellen an Land getrieben, und wir hätten wenig dagegen tun können. So nah waren wir dem Verlust der Dolphin Spirit noch nie gekommen. Noch heute schüttelt es mich, wenn ich nur darüber schreibe.

Der Wind und die Wellen waren jetzt so stark, dass wir die Boje gut 15 Fuß unter Wasser zogen. Ich versuchte, eine weitere Leine zu befestigen, aber das war unmöglich, also riefen wir das örtliche Tauchunternehmen an. Sie kamen sofort und befestigten nicht nur eine zweite Leine an der Boje, an der wir uns bereits befanden, sondern banden auch eine weitere Leine an einer zweiten Boje fest.

Nachdem ich ein paar Stunden lang versucht hatte, die Kupplung wieder zusammenzubekommen, wurde mir klar, dass eine große Presse nötig war. Wir schaukelten immer noch so stark, dass es schwierig war, unser Beiboot zu Wasser zu lassen, also brachte mich ein anderer Mitsegler, Gary von Mahini, zum Steg, wo ich nach einem gut getimten Sprung und einer verzweifelten Kletterpartie schließlich sicher an Land kam.

Ein Mann in einem Pickup war da, und ich hielt ihn an und erklärte ihm, was ich brauchte. “Mein Bruder”, antwortete er, und wir fuhren zur örtlichen Fischereigenossenschaft, wo sein Bruder seine Werkstatt öffnete, etwas Epoxidharz auftrieb und mit einem großen Schraubstock die Kupplung in fünf Minuten wieder zusammensetzte. Zu meiner großen Erleichterung war Dolphin Spirit immer noch da, als ich an den Steg zurückkehrte.

Wieder unter Deck, verbrachte ich noch einige Stunden damit, unter der Sohle herumzuwühlen und alles wieder zusammenzusetzen. Danach blieb uns nichts anderes übrig, als die Nacht an unserem Liegeplatz zu verbringen, während die Wellen über den Bug brachen und beide Festmacherleinen furchtbar belasteten. Monate später erfuhren wir, dass wir den Liegeplatz etwa 40 Fuß weit geschleift hatten, bevor er sich schließlich in einem Riss in den Korallen verkeilte. Ich ließ den Anker ausfahren und verbrachte die Nacht auf der Ankerwache, obwohl ich in der Dunkelheit kaum etwas anderes tun konnte, als gelegentlich mit einer Lampe auf die Festmacherleinen zu leuchten, um sicherzustellen, dass sie nicht zu stark ausfransten.

Es gab keine Möglichkeit, wirklich zu testen, ob die Kupplung während der Fahrt halten würde, obwohl wir am nächsten Morgen noch an der Verankerung angebunden ein paar Probefahrten machten. Das war auch gut so, denn bei der Reparatur hatte sich eine Ölleitung gelöst, und das Getriebe war nun leer – kein Antrieb mehr. Ein schnelles Festziehen der Verschraubung, ein Nachfüllen, und wir waren wieder startklar.

Während ich das Großsegel für den Fall eines Stromausfalls setzte, kappte ich die Festmacherleinen, da sie sich nicht mehr lösen ließen. Glücklicherweise hielt die Kupplung, und im Nu waren wir auf dem Weg nach Tonga, und zwar so erleichtert, wie man sich das nur vorstellen kann. Wie es der Zufall wollte, hielt unsere frisch reparierte Kupplung nicht nur zusammen, sondern funktionierte auch den Rest unserer Weltumsegelung perfekt.

Weder die Taucher noch die barmherzigen Samariter an Land wollten eine Bezahlung für ihre Dienste annehmen, und wir bedauerten zutiefst, dass wir nicht länger bleiben konnten, um ihre Gesellschaft zu genießen. Diejenigen, die Niue schon einmal unter besseren Umständen besucht haben, haben ein glühendes Bild von großartigem Tauchen, großartiger Landschaft und wunderbaren Menschen gezeichnet. Wir können für die Menschen bürgen. Der Rest wird auf einen späteren Besuch warten müssen – mit dem Flugzeug!

Was wir falsch gemacht haben:

• Ich habe keine regelmäßigen Deckskontrollen durchgeführt, die die Leine über der Seite entdeckt hätten.
  • Wir hatten keine flexible Ersatzkupplung dabei.
  • Ich habe die erste Installation nicht im Vorwärts- und Rückwärtsgang getestet.
  • Ich habe die Kupplung des Schalthebels nicht in meine regelmäßige Wartung vor der Passage einbezogen.
  • Ich habe beim Einbau der Kupplung nicht richtig auf die Umgebung geachtet, was dazu führte, dass sich die Ölleitung des Getriebes löste. (Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass wir wie ein Gummiball herumhüpften!)

Was wir richtig gemacht haben:

• Wir hatten eine einsatzbereite Taucherausrüstung dabei
  • Wir hatten eine flexible Kupplung, die genau das tat, wofür sie gedacht war, und Schäden an der Welle, dem Getriebe und der Stopfbuchse verhinderte
  • Wir hatten großartige Kreuzerfreunde, ohne die es viel schlimmer gewesen wäre
  • Wir hatten Getriebeöl und einen Trichter dabei

Anmerkung der Redaktion: Lawrence (Laurie) Pane, Carole Wells und ihr Sohn Ryan segelten in sechseinhalb Jahren auf der Dolphin Spirit, einer Mason 53, um die Welt, besuchten 56 Länder und legten mehr als 45.000 Meilen zurück. Sie sind die Autoren von zwei Büchern: Chasing Sunsets, die Weltumsegelung eines praktizierenden Feiglings und Steering You Straight, Tipps für Kreuzfahrer, angehende Kreuzfahrer und alle anderen, die neidisch sind.