Erfahrung: Eine schlecht gefangene Stütze in Haiti

For years, Distant Drummer managed to keep her prop clear of lines, until the day she didn’t...
Eine schlecht gefangene Stütze in Haiti

Wenn ein winterlicher Nordwind durch die Bahamas bläst, können die Nordostwinde Sturmstärke erreichen, wenn sie durch die Windward-Passage zwischen Kuba und Haiti strömen. Nachdem wir jedoch eine Flaute abgewartet hatten, konnten wir an Bord unserer Liberty 458, Distant Drummer, von Santiago de Cuba bis nach Point Tiburon am westlichen Ende von Haiti segeln. Im Windschatten der Insel drehte der Wind, und wir bekamen eine Gegenströmung aus westlicher Richtung zu spüren. Unsere zweite Nacht auf See verbrachten wir damit, langsam gegen den Gegenwind zu segeln.

Am nächsten Morgen fuhren wir in den Kanal zwischen Haiti und Île-à-Vache ein, einer kleinen Insel an der Südküste, die bei Kreuzfahrern beliebt ist, die auf günstigen Wind warten, um nach Osten in die Dominikanische Republik zu segeln. Die Passage schlängelt sich zwischen untiefen Riffen hindurch und ist gespickt mit Bojen und Plastikflaschen, die Fischernetze und Hummerreusen markieren.

Als wir uns dem Land näherten, kam ein Beiboot vom Ufer, und zwei einheimische Männer, Felix und Pipi, boten uns an, uns in die Baie Ferret zu führen. Ich saß am Ruder. Mein Mann Neil hielt vorne Ausschau und bereitete den Anker vor. Wenn wir in einen unbekannten Ankerplatz einfahren, haben Neil und ich eine Reihe vereinbarter Kommandos, mit denen wir vor drohender Gefahr warnen. “Neutral” wird zum Beispiel verwendet, um den Propeller zu stoppen, wenn wir kurz davor sind, ein Fischernetz oder eine Bojenleine einzuholen. “Rückwärts” wird verwendet, um das Boot schnell zu stoppen und eine Kollision mit etwas Hartem, wie Felsen oder einem Korallenkopf, zu vermeiden.

Plötzlich schrie einer der Männer: “Rückwärtsgang, Rückwärtsgang, Rückwärtsgang jetzt!” Für mich konnte das nur eines bedeuten – wir waren im Begriff, auf einen Korallenkopf zu treffen – also legte ich den Rückwärtsgang ein und drehte kräftig durch, um das Boot so schnell wie möglich zu stoppen. Wenige Augenblicke später kam Neil nach achtern gerannt, um herauszufinden, was los war. Er hatte nichts gesehen und sagte mir, ich solle den Motor in den Leerlauf schalten. Als ich über das Heck schaute, sah ich unmittelbar achtern eine weiße Fischerboje auf der Wasseroberfläche treiben. Ein schwarzer Wasserstrahl spülte mit dem Auspuff heraus. Unsere Herzen sanken. Nach 13 Jahren Kreuzfahrt hatten wir endlich einen Hummerkutter gefangen, und das Seil war nun fest um den Propeller gewickelt.

Cutting free the propeller shaft was just the first step in a long process

Neil sprang ins Wasser und konnte das Seil schließlich abschneiden. Das Seil kam zwar frei, aber nachdem wir unseren Motor gestartet hatten, stellten wir fest, dass wir weder von ihm noch von der Schiffsschraube irgendeine Art von Antrieb erhielten – irgendetwas stimmte mit unserem Antriebsstrang nicht. Zum Glück hatte Felix’ Beiboot einen 15-PS-Außenborder, und nachdem er das Beiboot an der Steuerbordseite der Distant Drummer festgemacht hatte, konnten er und Pipi uns den Rest des Weges bis zur Baie Feret ziehen, wo wir schließlich den Anker warfen – ein trauriges Ende der Reise.

Sobald der Haken gesetzt war, machte sich Neil im Maschinenraum an die Arbeit, um den Schaden zu begutachten. Unsere schlimmste Befürchtung war, dass das Getriebe ausgefallen war, was sich jedoch glücklicherweise bestätigte. Bei der weiteren Untersuchung stellte sich heraus, dass die flexible Kupplung zwischen dem Getriebe und der Kardanwelle abgeschert war. Sie hatte im Wesentlichen als eine Art Schwachstelle fungiert, die verhinderte, dass der blockierte Propeller ernsthafte Schäden am Motor oder am Getriebe verursachte. Das Entfernen der Kupplung, während das Boot noch im Wasser lag, wäre eine heikle Angelegenheit gewesen. Aber wir konnten die Arbeit mit folgenden Maßnahmen erledigen:

• Stützen der Propellerwelle mit Gurten und Unterlegkeilen, um zu versuchen, sie korrekt mit dem Getriebe auszurichten
  • Befestigen von Abstandshaltern auf der Propellerwelle zwischen dem Propeller und dem Gehäuse an der Außenseite des Rumpfes, um zu verhindern, dass die Welle nach innen drückt, wenn sie vom Getriebe gelöst wird; dies verhinderte auch, dass sich die tropffreie Dichtung auf der Propellerwelle aus der Einstellung bewegte und Wasser eindringen konnte
  • Entfernen des Auspuffkrümmers und des Schalldämpfers, um Zugang zur Kupplung zu erhalten, und Verstopfen des Auspuffrohrs mit einem Gegenstand von geeignetem Durchmesser, um zu verhindern, dass Wasser aus dem Auslass eindringt – in diesem Fall fanden wir, dass eine leere Rumflasche perfekt passte!
  • Vorsichtiges Lösen der Schrauben, mit denen die elastische Kupplung an der Kardanwelle und den Getriebeflanschen befestigt ist – eine Arbeit, die durch den starken Rost erschwert wurde, der sich im Laufe der Jahre an den Schrauben angesammelt hatte.

Überraschenderweise gab es auf der Île-à-Vache eine gute Internetverbindung, und wir konnten uns mit einem Perkins-Spezialisten in British Columbia in Verbindung setzen, der an der Distant Drummer gearbeitet hatte, als wir drei Jahre zuvor auf Vancouver Island überwintert hatten. Wir schickten ihm Fotos und Maße, und er konnte ein Ersatzteil besorgen und es innerhalb weniger Tage auf den Weg bringen.

Limping into harbor after snagging the pot

Die Logistik in Haiti ist mit Problemen behaftet. Diebstahl ist keine Seltenheit. Korruption ist endemisch, und alles, was auf der Straße transportiert wird (Waren oder Menschen), hat eine hohe Wahrscheinlichkeit, von Banditen abgefangen zu werden. Glücklicherweise gab es Hilfe vor Ort, und wir arrangierten eine Lieferung per DHL nach Port-au-Prince, wo unser neu gewonnener Freund Marc mit DHL zusammenarbeitete, um das Paket nach Les Cayes, einer nahe gelegenen Stadt auf dem Festland, liefern zu lassen. Nachdem das erledigt war, stellten wir uns auf die lange Wartezeit ein.

Das Leben auf der Île-à-Vache verläuft in einem sehr gemächlichen Tempo. Im nahe gelegenen Dorf Caicoq gab es eine Schule, eine Kirche und ein Gemeindezentrum, in dem eine Mischung aus evangelischer Musik, Calypso-Rhythmen und flippigen haitianischen Klängen erklang. Wenn die Kinder nicht in der Schule waren, paddelten sie in ihren Einbäumen hinaus, klopften an den Rumpf und baten um Bonbons, Stifte und Hefte. Fischer kamen vorbei, um uns ihren Fang zu verkaufen. Das Problem der Überfischung wurde in den kleinen Hummern und winzigen Fischen, die sie uns anboten, nur allzu deutlich. Andere kamen vorbei und baten uns um Arbeit, z. B. das Reinigen des Schiffsrumpfs, das Polieren von Glanzarbeiten oder das Begleiten zum Markt oder zum nahe gelegenen Strand – alles, um ein paar haitianische Gourdes, die Landeswährung, zu verdienen.

The transmission and shaft with the coupling removed

Die Armut auf der Insel ist erschreckend, und die Touristen, die in den vergangenen Jahren die Insel besuchten, wurden durch die unberechenbare Gewalt und die Instabilität auf dem Festland abgeschreckt. Die drei Hotels auf der Insel sind entweder am Boden zerstört oder geschlossen. Kreuzfahrtschiffe, die die Insel besuchen, sorgen für ein kleines Einkommen und werden herzlich willkommen geheißen, auch wenn das ständige Klopfen an den Schiffsrumpf durch die scheinbar endlose Prozession von Besuchern ein wenig ermüdend sein kann. Es war sicher, die Insel zu umrunden und das Beiboot unverschlossen am Strand zu lassen, wo die Einheimischen darauf aufpassen würden.

In Madame Bernard, dem größten Dorf der Île-à-Vache, ist montags und donnerstags Markttag, und der Weg dorthin führt über einen schlammigen Fußweg entlang der Küste durch mehrere Fischerdörfer. Die solide wirkenden Häuser sind aus Stein mit rostigen Wellblechdächern gebaut und wunderschön gestrichen, wobei jeder Stein in sanften Pastellfarben gehalten ist. Der Markt ist sehr afrikanisch, mit kleinen Stapeln von Produkten, die auf Holztischen oder auf dem Boden auf Plastikplanen ausgelegt sind. Säcke mit Reis oder Mais werden mit einer Blechdose verteilt. Rote Stücke von Ziegen- oder Rindfleisch werden mit schrillen, schrillen Stimmen angepriesen und gefeilscht.

05-Carmody-local-sailors

Die Einheimischen sind fantastische Segler, und man konnte täglich eine Flottille weißer Segel sehen, die den Kanal überquerten, um zu fischen oder Les Cayes zu besuchen. Die großen, lateengetakelten Segel (oft aus wiederverwendeten Planen von UNICEF- oder USAID-Hilfslieferungen) werden von langen Bugspriets und Auslegern gestützt, die für so kleine Holzboote überdimensioniert wirken. Die Männer stehen auf Planken und steuern ihre schwer bespannten Boote gekonnt durch die steife Brise, die später am Tag bis zu 20 Knoten erreichen kann.

Der “Carnaval”, wie er in Haiti genannt wird, wird in der ganzen Karibik gefeiert und dauert drei bis fünf Tage vor Aschermittwoch und dem Beginn der Fastenzeit. Wir gingen mit einigen unserer neuen einheimischen Freunde aus dem Dorf zur Feier in Madame Bernard. Die Parade war sehr einfach: ein Lastwagen mit dröhnenden Lautsprechern und bunt gekleideten Tänzern, gefolgt von einem Pickup mit dem Karnevalskönig und der Königin. Die Menge, die hinter dem Umzug tanzte, war lebhaft und fröhlich und freute sich auf die Aussicht, drei Tage lang mit ihren Freunden zu feiern.

Leider war der erste Tag des Karnevals auch von einer Schießerei zwischen Polizei und Armee in Port au Prince geprägt. Es kam zu Plünderungen und Chaos, der Ausnahmezustand wurde ausgerufen und alle Straßen aus der Stadt wurden gesperrt. Das wiederum bedeutete, dass unsere neue Kupplung, die am Vortag angekommen war, feststeckte. Im Zuge der Gewalttätigkeiten beobachtete Marc die Situation genau und rief jeden Tag im DHL-Büro an, bis die neue Kupplung neun Tage später endlich eintraf – mit Erfolg!

Indem er den Vorgang des Herausziehens vorsichtig umkehrte, hatte Neil die Kupplung im Handumdrehen wieder an ihrem Platz. Danach, als der Antriebsstrang vollständig montiert war, drehten wir die Kardanwelle vorsichtig von Hand, um das Spiel zwischen dem Flansch der Welle und dem Flansch des Getriebes zu prüfen. Als die Welle schließlich ausgerichtet war, schraubten wir sie endgültig fest. Drei Wochen nach dem Fang des Hummerbeckens waren wir wieder mobil!